9. Schützenfest seit der Widergründung

Nach unserem großen Jubiläumsschützenfest 2017 findet in diesem Jahr wieder das regelmäßige Schützenfest statt, welches im Rahmen des Parkfestes vom 19.-21.07.19 stattfindet.

Bereits am 13.07.19 wird die Schützengilde in einer Vorparade die müden Beine wieder auf den Schützenumzug vorbereiten. Das Schützenfest startet dann am 19.07.19 mit einer Totenehrung am Mausoläum im Stadtpark. Gegen 20:00 Uhr wird durch kräftigen Kanonensalut das Fest eröffnet. An diesem Abend werden auch die meisten unserer Gäste aus Dorsten eintreffen, worüber wir uns wieder riesig freuen.

Der Festsamstag (20.07.19) startet für uns und unsere Schützenfreunde 12:00 Uhr mit einem Biwak am Schützenhaus, bevor wir uns gemeinsam zur Parade auf dem Marktplatz begeben. Dort geht es 14:00 Uhr los. Gegen 14:30 Uhr wird sich der Umzug über die Marktstraße, Dammstraße, Mittweidaer Straße, Bahnhofstraße, Poststraße, Gellertstraße, An der Mühle, Neumarkt und Oederaner Straße zum Festplatz im Stadtpark bewegen.

Armbrust

Musikalisch werden wir dabei in diesem Jahr vom Zabelitzer Spielmannzug unterstützt. Über zahlreiche Zuschauer an der Wegstrecke würden wir und unsere Gäste uns natürlich sehr freuen. Angekommen im Stadtpark startet gegen 16:00 Uhr das Vogelschießen um den Titel des Bürgerschützenkönigs. Dabei kann jeder ab 16 Jahren mitschießen, der nicht Mitglied unserer Schützengilde ist. Im letzten Jahr ging der Titel nach Hartha. Es wäre schön, wenn nach langer Zeit der Titel mal wieder in Hainichen bleiben würde. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass viele Hainichener Bürgerinnen und Bürger am Schießen teilnehmen. Die Siegerehrung soll gegen 19:00 Uhr auf der Freilichtbühne erfolgen.

Am Festsonntag endet dann die Amtszeit unseres jetzigen Königs Manuel 1. Feustel. Ab 11:00 Uhr führt die Gilde das diesjährige Königsschießen durch. Gekrönt wird der neue König 20:00 Uhr im Festzelt.

Neben unseren Schützenfreunden aus nah und fern freuen wir uns mit vielen Gästen aus unserer Heimatstadt auf ein schönes und friedvolles Park- und Schützenfest 2019.