Schützenkönigspaar

Grandioses SchÜtzenfest 2023

Nach unverschuldeter 4-jähriger Pause konnten wir vom 21.–23.07., anlässlich des Parkfestes 2023, unser 10. Schützenfest nach der Wiedergründung 2002 feiern. Kurzum: es war ein voller Erfolg!

Bereits am Freitag nach der Totenehrung trafen unsere Dorstener Freunde mit einer Mannschaftsstärke von ca. 50 Personen (mit eigenem Fanfarenzug) ein. Wieder einmal ein Beweis, dass aus einer Städte- bzw. Schützenpartnerschaft eine echte Freundschaft geworden ist. Das zeigte sich auch bei der Übergabe der Gastgeschenke am Samstag zur Parade auf dem Marktplatz.

Zuvor allerdings führten wir, anlässlich des Treffens der Schützen des Schützenkreises IV „Erzgebirge und Vorland“, das Schießen um den Titel des Kreisschützenkönigs durch, was Marko Horn aus unserer Schützengilde für sich entschied. Dazu noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Marko Horn Marko Horn

Auch das Bürgervogelschießen am Samstagnachmittag, direkt nach dem Schützenumzug, wurde wieder durch ein breites Starterfeld getragen. Nicht nur die Schützen aus Dorsten, sondern auch Vertreter der Hainichener Vereine (HFV, JCB und Kaninchenzüchter), befreundete Schützenvereine aus Sachsen und viele Einzelkämpfer aus Hainichen und Umgebung beteiligten sich am Wettkampf. Leider zeigte sich der Vogel sehr robust und nach einigen Stunden ließ auch die Zielgenauigkeit der Schützen nach, so dass wir in der Dämmerung den Entschluss fassten, den nächsten Treffer als Königsschuss zu werten. Sandro Geisler vom Schützenverein Hartha war dann der Glückliche, welcher die Schützen gegen 21.30 Uhr mit einem satten Treffer erlöste. Herzlichen Glückwunsch an unsere Freunde nach Hartha, die wir Anfang September zu ihrem Schützenfest wieder sehen.

Sandro Geisler Sandro Geisler, Schützenverein Hartha

Am Festsonntag stand dann nach 4 Jahren wieder das Königsschießen der Gilde an. Gleich vorweg: Es wurde ein Kaiserschießen. Nach anfänglicher Schüchternheit, füllte sich die Anwärterliste auf immerhin 5 Schützen. Beim 316 Schuss holte Lars Hermann (Schützenkönig 2015–2017) den Rest des Vogels vom Mast und darf sich nunmehr bei der zweiten Königswürde Kaiser nennen. Beim abendlichen Krönungsball benannte er Anett Hunger zu seiner Königin/Kaiserin. Unser Kaiserpaar 2023–2025 heißt somit: Lars 1. Hermann und Anett 1. Hunger. Zum Krönungsball ließen die Schützen es noch einmal richtig krachen und feierten sich selbst für das gelungene Fest.

Abschließend möchte der Vorstand noch ein paar Danksagungen an die hoffentlich richtige Adresse richten:

1. Zu allererst einmal an unsere Mitglieder: Es ist für mich immer wieder erstaunlich und macht mich unheimlich stolz, was wir als relativ kleiner Verein auf die Beine stellen. Dankeschön und gern weiter so!
  2. An die Stadtverwaltung und den Stadtrat, welche uns bei den Genehmigungen unterstützten und für das Fest auch die Ausrichter waren.
  3. An Marian Redl mit seinem Team als Veranstalter: Immer ein offenes Ohr, immer ein nettes Wort. Mit Dir als Veranstalter wird das Park- und Schützenfest immer ein Erfolg sein.
  4. An unseren OB Dieter Greysinger mit Gattin, welche viele unseren Veranstaltungen besuchten. Dieter musste auch viele Reden halten, was er (wie immer) mit Bravour gelöst hat.
  5. An unser Königspaar 2019–2023, Mario I. Kirsten und Katrin I. Auga. Welche ihre Regentschaft, trotz doppelt so langer Zeit, für den Verein zum echten Erlebnis machen. Die Nachfolger müssen in sehr große Fußstapfen treten!
  6. Und zu guter Letzt an die vielen Gastvereine, allen voran unsere Dorstener Freunde, welche das gesamte Fest bereicherten.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Schützenfest 2025 und wünschen unserem Kaiserpaar eine schöne Regentschaft.

Der Vorstand

PS: Zum Schützenfest 2023 wird eine Kauf-DVD im Spätherbst erscheinen. Wir werden Euch dazu auf Facebook informieren. Bei Interesse einfach eine Nachricht an uns. Die Bilder zum Fest findet ihr in unserer Galerie auf der Homepage unter der Schaltfläche Fotos.